Vielseitige Speisekartoffel mit Resistenz gegen Kraut- und Knollenfäule. Alouette überzeugt außerdem durch eine lange Lagerfähigkeit.
Qualität:
zertifiziertes Pflanzgut, bio
Preis pro kg, VPE: 2,5 kg
‚Alouette‘ ist eine mittelfrühe, vorwiegend festkochende Speisekartoffel mit auffällig roter Schale und tiefgelbem Fleisch. Sie entstand aus einer Kreuzung mit ‚Laura‘ und hat deren sehr gute Speisequalität geerbt - kombiniert mit einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen Kraut- und Knollenfäule. Die Sorte bildet langovale, gleichmäßig sortierende Knollen mit flachen Augen und zeigt eine gute Trockenheitstoleranz.
Ein Pflanzabstand von etwa 20–25 Zentimetern ist ideal; das Vorkeimen sorgt für einen schnellen, gleichmäßigen Auflauf. Die Knollen profitieren von einem lockeren, humosen, gut erwärmbaren Boden und einer gleichmäßigen Wasserversorgung, vor allem während des Knollenansatzes. Sie ist gut lagerbar.
Mit ihrer aromatischen, gelbfleischigen Konsistenz ist Alouette eine vielseitige Allround-Kartoffel für Haushalt und Küche. Sie eignet sich hervorragend zum Kochen, Braten, Backen oder Grillen und bleibt auch in warmen Gerichten stabil.