Kornelkirsche
Jolico

44,90 EUR / Stück
Herkunft:
HBLFA Schönbrunn/ Wien
botanischer Name:
Cornus mas
Blüte:
sehr früh, März-April, gelb, gute frühe Insektennahrung
Wuchs:
3-5 m hoch, buschig, 2-3 m breit
Früchte:
olivenförmig, dunkelrot bis lila, sehr würzig und aromatisch, ca 3 cm lang; meist zu adstringierend für Rohverzehr
Reife:
Ende September
Befruchtung:
Kornelkirschen sind selbstfruchtbar, setzen aber mehr Früchte an, wenn mehrere Exemplare in der Nähe stehen. Dabei ist es vorteilhaft, die Zuchtform(en) und die Wildformen zu mischen.
Hinweis zur Lieferung:
Getopfte Ware liefern wir ganzjährig.

Liefergröße:
44,90 EUR/ St.
44,90 EUR/ St.
 St.   

Die Früchte der Sorte Jolico werden über doppelt so groß wie die der Wildform, etwa wie sehr große Oliven. Die Früchte sind etwa 25 mm lang und 15 mm dick. Das Fruchtgewicht beträgt ca. 5 g (Wildform nur 2 g). Hervorzuheben ist der hohe Zuckergehalt von 14% und der relativ hohe Vitamin C-Gehalt (400 ppm Ascorbinsäure).
In Österreich wird diese Sorte im Erwerbsobstbau eingesetzt. Zur leichteren Ernte wird sie dadurch als Mittelstamm (baumförmig mit nur einem Stamm) gezogen und nicht als Busch. Im Garten können Sie frei entscheiden, welche Wuchsform Ihre Jolico erhalten soll, sie ist sehr schnittverträglich.

Die Kornelkirsche ist in jeder Hinsicht sehr robust, verträgt jedoch keine Staunässe. Sie ist anspruchslos, liebt sonnige bis halbschattige Plätze und benötigt im Frühjahr lediglich eine kleine Kompostgabe als Dünger. Aufgrund der Schnittverträglichkeit ist sie gut für das Anlegen von Hecken geeignet. Kornelkirschen sind wertvolle Nahrungspflanzen für Bienen, Käfer, Fliegen und Vögel. Im Herbst reifen die scharlachroten Früchte aus. Sie sollten bei der Ernte bereits weich sein, damit sie gut verarbeitet werden können. Die Früchte können eingefroren, getrocknet, entsaftet oder eingekocht werden.