Spindel Apfelbaum
Cox Orange

ab 49,90 EUR 24,95 EUR / Stück
botanischer Name:
Malus domestica
Blüte:
im April, weiß-rosa
Früchte:
süß und edelaromatisch mit feiner Säure; gelb mit rotorangener Deckfarbe
Wuchs:
Spindelform, geeignet zur Spindel- oder Spaliererziehung
Reife:
Anfang September bis Mitte Oktober, Genussreife Ende Oktober bis Februar
Befruchtung:
Alkmene, Berlepsch, Goldparmäne, Weißer Klarapfel, Ontario, Signe Tillisch
Hinweis zur Lieferung:
Getopfte Ware liefern wir ganzjährig.

Liefergröße:
leider ausverkauft
  49,90 EUR 24,95 EUR/ Stk.
 Stk.   

Cox Orange ist ein feiner Tafelapfel mit sehr guter Lagerfähigkeit. Cox Orange stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima: Er benötigt ausreichende Feuchtigkeit, einen humusreichen, tiefgründigen Boden und ist frostgefährdet. In warmen, günstigen Lagen ist er ertragreich und herrlich aromatisch.

Der gelieferte Baum ist etwa 3 Jahre alt und wird schon im nächsten Jahr fruchten. Soll er als Spindel weiterwachsen, so müssen regelmäßig alle Triebe auf 30 cm eingekürzt werden. Anders als Säulenäpfel verlieren Spindelbäume ohne Schnitt ihren schmalen Wuchs.
Zur Weiterkultivierung als Spalierobst werden die Äste ungekürzt an mehreren waagerechten Drähten, Stangen oder einem Holzgerüst zwischen ein und zwei Metern Höhe befestigt. Die Früchte reifen in dieser "flachen" Anbauform vor einer warmen Hauswand besonders gut und sind leicht pflückbar.
Bei jungen Obstbäumen muss die Baumscheibe unbedingt in den ersten Jahren unkrautfrei gehalten werden.

Was wir noch dazu empfehlen: