Croncels

49,90 EUR / Stück
Herkunft:
Frankreich, 1869
Synonym(e):
Transparent von Croncels, Durchsichtiger aus Croncels, Apfel aus Croncels, Olivka Kronselska, Yellow Transparent
botanischer Name:
Malus domestica
Blüte:
rosa-weiß; früh, im April, lange während, frost- und regenfest.
Wuchs:
anfänglich stark, später nachlassend.
Früchte:
groß, weißgelblich mit rosaroter Wange; cremefarbenes, lockeres Fruchtfleisch mit süßweinigem, würzigem Geschmack schon vor der Vollreife
Reife:
Pflückreif Ende August - Mitte September; Genussreif ab September, haltbar bis Oktober
Befruchtung durch:
Ananasrenette, Baumann; Berner Rosenapfel, Cox Orange, Glockenapfel, Gelber Bellefleur, Goldparmäne, James Grieve, Weißer Klarapfel, Ontario und alle echten Säulenäpfel
Anbauverband:
aus biologischem Anbau

Hinweis zur Lieferung:
Wir liefern zwischen Ende Oktober und März bei frostfreier Witterung.

sofort lieferbar  

Wuchs:
49,90 EUR/ Stk.
 Stk.   

Der Croncels Apfel ist eine früh blühende und früh reifende Apfelsorte für den Frischverzehr. Die süßsäuerlichen Apfel eignen sich aber auch gut zur Verarbeitung zu Mus und Saft. Der Apfel Croncels ist schon in jungen Jahren sehr ertragreich und bildet schon vor der Vollreife seinen würzigen, süßen Geschmack aus.

Der Apfel Croncels mag Standorte mit ausreichender Wasserversorgung, aber nicht zu feuchter Luft, und ist sowohl im Holz als auch in der Blüte gut frosthart. Abgase, Rauch und Wind mag er nicht.

Mehrmaliges Durchpflücken wird empfohlen. Für Tafelobst sollte dieser druckempfindliche Apfel sehr schonend geerntet werden.

Die Blüten des Apfels von Croncels sind gute Befruchter für andere frühe Apfelsorten, zum Beispiel 'Jonathan' oder 'Baumanns Renette''. Sein voller Name ist 'Transparent aus Croncels' oder 'Durchsichtiger aus Croncels'. Er wird auch Eis-Apfel aus Croncels, Olivka Kronselska oder Yellow Transparent genannt. Pomologen nennen ihn 'Apfel aus Croncels'. Der Apfel aus Croncels wurde 1969 von Frankreich aus in den Handel gebracht und war danach in ganz Deutschland verbreitet.

Diese Sorte wird auch von Menschen mit einer Apfelallergie meist gut vertragen.


Pflanzanleitung für Obstbäume


Was wir noch dazu empfehlen: