Fruchtfolge:
Viele unserer Gemüsearten stehen nur eine Saison lang auf ihrem Beet. Bei der Planung eines Gemüsegartens oder Gewächshauses ist die Beachtung der Fruchtfolge wichtig, da es sonst zu einer Häufung von Krankheiten kommen kann und der Boden einseitig ausgelaugt wird. Die Faustregel ist hier: Nur alle vier Jahre wachsen Pflanzen der gleichen Pflanzenfamilie auf der selben Stelle.

Steckzwiebel Allium Cepa, Familie: Liliengewächse

Steckzwiebeln haben gegenüber Saatzwiebeln bereits einen Wachstumsvorsprung, so dass vergleichsweise größere Zwiebeln geerntet werden können. Die Kultur dauert von Frühjahr bis zum Hochsommer, bei Wintersteckzwiebeln vom Herbst bis zum späten Frühjahr.

Pflanzvorbereitungen: Der Boden sollte locker, unkrautfrei sein und nicht zu stark gedüngt sein. Es genügt, etwas reifen Kompost oder organischen Mehrnährstoffdünger einzuarbeiten. Zwiebeln vertragen keinen frischen Mist!

Pflanzung:
Bei Steckzwiebeln im März oder April, bei Wintersteckzwiebeln im Oktober. Die Zwiebelreihen haben ca. 25 bis 30 cm Abstand voneinander. In der Reihe empfiehlt sich ein Abstand von 10 cm, bei Jungpflanzen in Erdpressballen 20 cm, damit die Zwiebeln groß werden können. Die Steckzwiebeln werden mit der Spitze nach oben so tief gesteckt, dass ein Zipfel der Spitze noch heraussteht. Eine Mischkultur von Zwiebeln mit Möhren oder eine Pflanzung zwischen Erdbeeren ist vorteilhaft.

Pflegemaßnahmen:
Da das Zwiebelgrün kaum Schatten wirft, unterdrückt es auch kein Unkraut. Daher ist das Jäten und Hacken sehr wichtig, weil die Zwiebel zwischen Unkraut zwar überlebt, aber nicht weiterwächst. Wegen der flachen Wurzeln muss man vorsichtig hacken und die Zwiebeln dabei etwas anhäufeln. Eine ständige Mulchschicht ersetzt diese Arbeiten. In trockenen Sommern erhöht zusätzliche Bewässerung den Ertrag.

Ernte:
Geerntet wird, wenn 2/3 des Zwiebellaubes gelb und umgefallen sind. Die Zwiebeln werden an einem trockenen Tag mit dem Laub herausgezogen und noch einige Zeit zum Trocknen ausgebreitet oder zu Zöpfen geflochten aufgehängt. Zwiebeln müssen unbedingt trocken und möglichst kühl gelagert werden.