Sibirische Blaubeere (Honigbeere)
Duet

16,90 EUR / Stück
Herkunft:
Polen
botanischer Name:
Lonicera caerulea
Blüte:
März-April, klein, gelb-weiß, schwach duftend
Wuchs:
schwach wachsend, buschig, bis 1,50 m Höhe und Breite
Früchte:
längliche, dunkelblaue, ca. 2 cm lange blauschwarze Beeren, süßsauer und aromatisch wie Heidelbeeren
Reife:
Ende Mai/ Juni
Befruchtung:
Für eine bessere Befruchtung sollte eine zweite Sorte oder die Wildform gepflanzt werden.
Anbauverband:
Bioland

Hinweis zur Lieferung:
Getopfte Ware liefern wir ganzjährig.

Liefergröße:
16,90 EUR/ St.
 St.   

Die polnische Sorte Duet gilt als eine der süßesten Sorten der Honigbeere. Sie trägt sehr früh, mitunter schon im Mai, und läutet so mit ihren kleinen blauen Glöckchenbeeren das Obstjahr ein. Lonicera caerulea sind äußerst frosthart im Holz, aber auch in der Blüte. Die duftenden kleinen Blüten vertragen auch in geöffntetem Zustand Frost bis -8°C

Die genügsamen Maibeeren, auch Haskap oder Gimolost genannt, stammen aus Kamtschatka im Nordosten Asiens und kommen mit einem breiten Standortspektrum aus, das von Halbschatten bis Sonne, von leichten bis schweren Böden reicht. Sie gedeihen auch im Topf, brauchen jedoch ausreichend Feuchtigkeit. Wie andere Obststräucher sind sie für eine gute Humusversorgung dankbar. Im Frühjahr sollte Kompost oder Beerendünger gegeben werden.

Der Schnitt gestaltet sich ähnlich eines Johannisbeerstrauches. Ältere, zu dichte Triebe im Inneren werden bodennah gleich nach der Ernte abgeschnitten. Etwa 8 bis 10 ältere und neue Triebe bleiben stehen. Da die Pflanzen relativ langsam wachsen, können sie zur Straucherziehung im Abstand von 1,25 bis 1,50 m gepflanzt werden. Die Sträucher schließen früh ab. Das Laub wird Ende August/ September fahl bis gräulich und fällt auch früh ab.

Pflanzanleitung für Honigbeeren - Sibirische Blaubeeren

Wer diesen Artikel gekauft hat, kaufte außerdem: