Manchmal gibt es Dinge im Leben, die immer funktionieren und uns jederzeit guttun. Glücklich ist, wer solche Freunde, Hobbys, Orte oder Speisen kennt. Dieses Phänomen lässt sich auch bei Gemüsesorten beobachten: Eine Möhre, die, ganz egal, wann man sie aussät, stets knackig und zart wird, fantastisch süß und frisch schmeckt und dabei unaufdringlich bleibt, so dass jeder sie mag:
Die Möhre Milan stammt aus dem fruchtbaren und milden Markgräflerland, südlich von Freiburg im Breisgau. Hier, in der Demeter-Gärtnerei Piluweri, entstand in jahrelanger Auslese die Sorte Milan, die 2005 beim Bundessortenamt angemeldet wurde. Milan war von Anfang an ein Bio-Baby und hat seitdem viele Herzen, Gaumen und Gärten erobert.

Milan gelingt als eine der ersten Freilandsaaten ab Mitte Februar und ist mit Glück schon ab Ende Mai erntereif, als zartes und beglückendes Frühgemüse für den Rohverzehr. Ebenso gut kann man die Sorte im Mai säen und später besonders großzügig vereinzeln, so dass die Möhren dick und groß werden und für den Winter eingelagert werden können. Oder man gönnt sich durch eine Juni-Aussaat ein feines Vergnügen für den Herbst und erntet Ende September noch einmal junge Bundmöhren. Milan hat ein schönes, leuchtendes Orange und eine sehr gleichmäßige Form. Wenn man ihr in den richtigen Momenten durch Gießen, Vereinzeln und Jäten etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt, wird man sich auf diese fröhliche Freundin immer verlassen können.

LINK ZUR KULTURANLEITUNG MÖHREN

ab 5,50 EUR / laufender Meter

(3,45 EUR/ m²)