GEDANKEN ZUM BODEN

In einer Handvoll gutem Boden arbeiten Milliarden von Organismen daran, zu lüften, zu krümeln und zu verdauen. Der Humusgehalt ist der Anteil von belebter organischer Masse im Boden. Humus muss man unbedingt durch gute Bewirtschaftung erhalten und vermehren. Er sorgt für gute Wasserhaltekraft, Pflanzengesundheit und dauerhafte Fruchtbarkeit des Bodens und sichert unsere Ernährung.

Manche Menschen sind der Ansicht, dass man nur mit konventioneller Landwirtschaft die wachsende Erdbevölkerung ernähren kann. Einigen Quellen zufolge soll jedoch in China und in Südamerika ein Hektar Ackerland jahrhundertelang bis zu fünf Menschen ernährt haben, von Hand bewirtschaftet und ohne langfristigen Verlust der Bodenfruchtbarkeit. Auch wenn solche Zahlen unter Umständen nicht belastbar sind: Möglich würde so ein gutes Ergebnis wohl durch besonders effiziente Bodenpflege und Wasserwirtschaft sowie eine vorwiegend pflanzliche Ernährung.

Im Biogarten haben wir die Chance, das wunderbar eingefädelte System Boden sowie die kleinräumige Landwirtschaft selber zu erkunden: Eine intensive Kompost- und Mulchwirtschaft, Gründünger und viele andere tolle Ideen können wir im Kleingarten mit weit weniger Erfolgsdruck ausprobieren als in einem großen landwirtschaftlichen Betrieb. Von unseren Gärten und Gartengesprächen aus verbreiten sich solche Ideen jedoch in der Welt und bringen dort vielleicht etwas ins Rollen.