Um im Juli dem Boden, in dem gerade unser Essen wächst, etwas Gutes zu tun, können wir die Beete gießen, düngen, mulchen und lockern. Zur sommerlichen Bodenlockerung zwischen den Reihen ist der Sauzahn das Mittel der Wahl: Dieses schmale Werkzeug passt sehr gut zwischen bestehende Reihen, auch wo Möhrenlaub und Dicke Bohnen sich schon fast „die Hände reichen“. Durch die einfache und weiche Form beschädigt der Sauzahn die Blätter nicht. Der Zahn dringt, abhängig von seiner Größe und der Arbeitsweise, meist etwa 5 bis 7 cm tief ein und lockert die Beeterde, zum Beispiel nach dem Betreten, ziemlich tief. Durch diese Lockerung kommt Luft in den Boden, er kann mehr Wasser speichern, kleine Trocknungsrisse werden verschüttet und das Bodenleben setzt mehr Nährstoffe um.

All das schafft der Sauzahn, ohne die Bodenschichten durcheinanderzubringen. Das wiederum schont die Lebewesen, die auf eine bestimmte Bodenschicht spezialisiert sind. Doch noch mehr des Lobes: Ein Durchgang mit dem Sauzahn entwurzelt und verschüttet kleine Unkrautkeime. Und sofern die Gemüsereihen nicht zu weit auseinanderliegen, werden Zwiebeln, Möhren, Bohnen und Erbsen gleich noch leicht angehäufelt.

In unserem Sortiment finden Sie Sauzähne mit langem Griff für Beete und mit kurzem Griff für Hochbeete. Die „Zähne“ gibt es aus Schmiedeeisen, Kupfer oder Edelstahl, und der Sauzahn Ohmden hat noch einen Zusatzgriff, der das Ziehen erleichtert.

Das Beste am Sauzahn ist schlussendlich etwas ganz Pragmatisches: Einen Sauzahn mal eben durch die Reihen zu ziehen, geht richtig schnell und ist auch bei Zeitmangel oder in großen Gärten immer machbar.